Erfahrung aus der Praxis: Viehhandlung Detje

Wer bei der Viehhandlung Detje in Hollenstedt seinen Lkw außerhalb der Öffnungszeiten großflächig waschen möchte, steht hier nicht vor verschlossenen Türen: Ein kleiner Chip, der bequem in der Hosentasche oder am Schlüsselbund verstaut wird, ist hier der Schlüssel zur großen Wasch- und Desinfektionsanlage. Er öffnet zum einen über die ZK Master mit einem PHG VOXIO 2000 Leser von datafox das Tor zum Betriebsgelände und zum anderen aktiviert er die Waschanlage. Die Software TopKontor Zeiterfassung definiert, wer Zutritt zum Gelände hat und wann die Waschanlage ein- sowie ausgeschaltet wird. „Damit bieten wir unseren Kunden einen heute unverzichtbaren Service an“, erklärt Christian Detje, der das Unternehmen 2008 von seinem Vater Helmut Detje übernimmt.

Erfahrungsbericht Detje

Seit 1907 gibt es die Viehhandlung Detje, mit einer Wasch- und Desinfektionsanlage bietet Inhaber Christian Detje einen ganz besonderen Service an.

Weil die Fahrer häufig am Abend von ihren Touren zurückkehren und sie auch erst dann Zeit für die Reinigung ihrer Viehtransporter haben, ist dieser Service ganz besonders wichtig. Die personalisierten Chips und die Zeiterfassungssoftware liefern dann die Informationen für die monatliche Abrechnung, die über Birgit Garbers‘ Schreibtisch in der Buchhaltung laufen. „Die Chips sind den Lkw zugeordnet und diese wiederum dem jeweiligen Unternehmen. Mit Hilfe der Software erstelle ich dann Waschjournals und auf dieser Basis die monatliche Rechnung für die Nutzung der Waschanlage“, erklärt Birgit Garbers. Entweder die Kunden beenden den Reinigungsvorgang manuell oder die Anlage schaltet sich nach 30 Minuten von alleine ab. Inzwischen nutzen mehr als 300 Kunden diese Dienstleistung, die ihnen zu jeder Jahres- und Tageszeit zur Verfügung steht – 365 Tage im Jahr, 24 Stunden am Tag. Doch die Software kombiniert mit der Hardware von datafox ist nicht nur für die Kunden: Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens erfassen damit ihre Kommen- sowie Gehenzeiten und erhalten Zutritt zum Betrieb. Gleichzeitig werden über den Fehlzeitenplaner Ausfall durch Urlaub oder Krankheit erfasst – dieser schafft einen grafischen Überblick über alles.

Software individuell programmiert

„Weil wir in den letzten Jahren kontinuierlich gewachsen und inzwischen 25 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen haben, wollten wir unsere Zeiterfassung softwarebasieren. Damit sollte es die Buchhaltung leichter haben“, erinnert sich Christian Detje. Für die Erfassung der Arbeitszeiten setzt das Unternehmen das Terminal PZE Master IV von datafox ein. Gleichzeitig sollte die Waschanlage ohne die Anwesenheit des Teams und außerhalb der Öffnungszeiten betret- und bedienbar sein. „Ein Wunschdenken, mit dem ich bei der Suche nach einer entsprechenden Software angetreten bin“, betont Detje. Anfang 2013 wird er beim Unternehmen blue:solution software GmbH in Rheine fündig und belohnt.

Erfahrungsbericht Detje 2

Nur mit einem Chip, der bequem in eine Hosentasche passt, kann bei der Viehhandlung Detje aus Hollenstedt die Waschanlage ein- und ausgeschaltet werden.

Das System wird installiert, die Software auf die individuellen Bedürfnisse des Unternehmens programmiert und schon gleich startet das Angebot. Von Anfang an waren die Kunden und somit auch der Unternehmer Detje zufrieden. Sicherlich habe es an der einen oder anderen Stelle mal gehakt, aber für alles gab es Unterstützung und Lösungen. Heute funktioniert alles einwandfrei und die Viehhandlung Detje konnte für seine Kunden die Dienstleistungen noch weiter ausbauen.

Viehhandlung Detje 1907 gegründet

Erfahrungsbericht Detje 3

Kinderleicht bedienbar, dass ist die Wasch- und Desinfektionsanlage der Viehhandlung Detje.

Denn die große Wasch- und Desinfektionsanlage mit drei Waschplätzen in einer beheizten Halle ist nicht das Hauptgeschäft des Unternehmens. Als Viehhandel tritt das Unternehmen Detje als Zwischenhändler zwischen Landwirten und Schlachthöfen sowie anderen Abnehmern für Nutztiere auf. Nach strikten Qualitätskriterien wählt die Viehhandlung die Schweine sowie Kühe aus und vermarktet sie weiter. 1907 gegründet wird das nordische Unternehmen heute bereits in der vierten Generation geführt. 1988 steigt Christian Detje in das Tagesgeschäft ein und übernimmt 2008 das Ruder des Unternehmens. Gemeinsam mit seiner Frau Heike und immer noch mit tatkräftiger Unterstützung seiner Eltern Helmut und Irmgard hat Christian Detje das Unternehmen in den letzten Jahren im Umsatz und in der Mitarbeiterzahl gesteigert. Dabei weiß er, wie wichtig der Service am Kunden ist und hat dafür die entsprechenden technischen Voraussetzungen geschaffen. Gleichzeitig weiß er aber auch, wie wichtig das Marketing für den Erfolg ist. Als einer der ersten Viehhändler geht er mit einer Internetseite bereits vor Jahren online. „Man muss die Welt da draußen auf sich aufmerksam machen, dann kann man sich solide und erfolgreich am Markt positionieren“, erklärt er. Als nächsten Schritt plant er die Erstellung eines Imagefilms über das Unternehmen, der das Unternehmen unter anderem im Internet präsentieren soll. Damit können sich Interessierte, neben Kunden vielleicht auch zukünftige Geschäftspartner, schnell und unbürokratisch ein Bild vom Leistungsspektrum seines Unternehmens machen.